GONDOLA - Kinostart 7. März 2024 - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kunst + Kultur Film



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 05.03.2024


GONDOLA - Kinostart 7. März 2024
AVIVA-Redaktion

In den georgischen Bergen kreuzen sich zwei Gondeln. Die Blicke der Schaffnerinnen Iva und Nino treffen sich Immer dann, wenn ihre Gondeln hoch- und runterfahren. Ohne je miteinander zu sprechen, verlieben sich die beiden ineinander. Ein poetischer Film über Sehnsucht, Liebe und Gemeinschaft.




Eine alte Seilbahn verbindet seit vielen Jahren ein Dorf in den Bergen Georgiens mit einer kleinen Stadt im Tal. Als der alte Schaffner stirbt, kehrt seine Tochter Iva (Mathilde Irrmann) zurück und tritt seine Nachfolge an. Sie lernt Nino (Nino Soselia) kennen, die schon länger dort arbeitet und ihr die Tricks des Seilbahnfahrens verrät. Tagein tagaus, wenn Ivas Gondel hochfährt, fährt Ninos Gondel herunter und anschließend umgekehrt. Alle halbe Stunde sehen sich die beiden auf halber Strecke. Aus kollegialen Grüßen wird allmählich neugieriges Näher-Hinsehen. Und aus Necken wird Flirten. Iva und Nino verwandeln ihre Gondeln in phantasievolle Flugobjekte, um sich gegenseitig zu beeindrucken. Zum Ärger ihres verbitterten und eifersüchtigen Chefs. In der Nacht, als Iva und Nino in der Gondel ein romantisches Date haben, will er den Beiden zu jedem Preis ein Ende bereiten. Aber er hat die Rechnung ohne die beiden Liebenden gemacht – und so kommt alles anders als erwartet...

Veit Helmers Film GONDOLA ist eine Liebeserklärung an das Kino. Er verzichtet gänzlich auf Dialoge und erzählt die Geschichte der zwei Gondelfahrerinnen durch die subtile Körpersprache der hervorragenden Hauptdarstellerinnen (Nino Soselia & Mathilde Irrmann), die sorgfältig komponierten Bilder (Kamera: Goga Devdariani) und das eindrucksvolle Sounddesign (Musik: Malcolm Arison & Sóley Stefánsdóttir). Entstanden ist ein poetischer Film über Sehnsucht, Liebe und Gemeinschaft, der die Zuschauer*innen auf eine Reise in ein fernes Universum nimmt.
Jede Einstellung, jedes Bild und jeder Ton ist ein Genuss. Dabei steht nicht nur die wunderschöne Liebesgeschichte im Fokus, auch die Dorfbewohner*innen, ihre Kultur, und die Bewirtschaftung der Höfe in dieser entlegenen Gegend in den georgischen Bergen und die unberührte Natur wird allerschönstens abgebildet.

AVIVA-Tipp GONDOLA ist der definitiv schönste Liebesfilm im Frühjahr 2024 und ein cineastisches Kleinod und tröstliches Highlight in diesen schwierigen Zeiten. Eine Liebeserklärung an die Romantik, an das Filmemachen und die Kraft der Phantasie.

GONDOLA
Land: Deutschland, Georgien
Jahr: 2023
Regie & Buch:Veit Helmer
Cast: Nino Soselia, Mathilde Irrmann
Kamera: Goga Devdariani
Produktionsdesign: Bacho Makharadze
Musik: Malcolm Arison, Sóley Stefánsdóttir
Montage: Iordanis Karaisaridis, Nikoloz Gulua
Sounddesign: Matz Müller
Mischung: Frederik Thomsen
VFX: Rudolf German
Produziert von: Veit Helmer, Tsiako Abesadze, Noshre Chkhaidze
Unterstützt durch: Eurimages, Medienboard Berlin-Brandenburg,SR, WDR, BR, SKY
jip film & verleih
Laufzeit: 83 Minuten
Sprachfassung: Ohne Dialog
FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: 7. März 2024

Mehr zum Film, der Trailer, Kinotermine und Tickets unter: www.jip-film.de/gondola, www.instagram.com/jipfilm_verleih, facebook.com/jipfilm
Der Trailer auf Youtube: www.youtube.com



Kunst + Kultur > Film

Beitrag vom 05.03.2024

AVIVA-Redaktion